Der 2. ADAC BSG CUP 2015 war ein voller Erfolg!
Da passte einfach alles: Die Stimmung bei Teilnehmern und Gästen war von Beginn an ausgelassen und fröhlich, alle gemeldeten 18 Teams sind rechtzeitig auf der Sportanlage in Althenrath/Troisdorf angekommen und auch das Wetter hat mitgespielt. Zum Erfolg des 2. ADAC BSG Cup 2015 hat aber ganz sicher auch die gute Laune der Kolleginnen und Kollegen beigetragen, die an diesem Tag für leckeres Essen, kühle Getränke und in guter ADAC Manier für den gesamten Service gesorgt haben.
Um 10 Uhr wurde der 2. ADAC BSG CUP am Samstag, 4. Juli, auf zwei Kleinfeldspielfeldern angepfiffen. Neben vielen Freizeitteams spielten auch einige Firmenmannschaften um den Einzug ins Achtelfinale. Die Vorrunde wurde in drei Gruppen mit jeweils sechs Teams bestritten. Das ADAC Team startete sehr stark ins Turnier: Die ersten vier Gruppenspiele wurden zum Teil sehr knapp, aber durch eine super Teamleistung und ohne einen Gegentreffer zu kassieren gewonnen. Somit war dem ADAC Team schon vor dem letzten Gruppenspiel der Gruppensieg sicher. Mit zwölf Punkten und somit uneinholbar, ging es ins letzte Gruppenspiel gegen die Truppe von Porz United. Zur Erinnerung: Gegen Porz United hatte das ADAC Team bereits beim ADAC BSG WINTERCUP gespielt – und 0:3 verloren. Diesmal wurden die Punkte geteilt: Nach einem spannenden Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten gab es ein 1:1-Remis. Das ADAC Team erspielte also in der Vorrunde 13 Punkte und zog ins Achtelfinale ein.
Während der gesamten Vorrunde hatten die Schiedsrichter sowie die Turnierleitung alles bestens im Griff. Kleinere Diskussionen über Schiedsrichter-Entscheidungen konnten durch die professionellen Schiris und die ADAC Turnierleitung schnell entschärft werden. Somit war es unter dem Strich eine faire Vorrunde mit vielen spannenden Spielen.
Bis zum Ende der Gruppenphase konnten Spieler, Gäste, Helfer etc. am Neun-Meter-Lotto teilnehmen – ein nervenaufreibender Neun-Meter-Krimi, bei dem der Sieger 50 Euro und Getränke gewinnen konnte. Mit einem Loskauf sicherte sich jeder die Chance auf die Teilnahme. Nach der Vorrunde wurden zehn Schützen und ein Torhüter ausgelost, die zum Neun-Meter-Schießen antraten. Auch zwei Kollegen, die namentlich sicherlich nicht genannt werden wollen, fanden sich unter den zehn Schützen wieder. Jedoch entschieden sich Frank Hess (immerhin einen Treffer und Einzug in die nächste Runde) und Maik Kupke (keinen Treffer) recht schnell, den anderen Teilnehmern den Vortritt zu lassen. ;-)
Nach knapp 10 Minuten ermittelten der Torhüter des Teams Sauerland Allstars und der letzte verbliebene Schütze vom Team FzM Bongard im Finale den Neun-Meter-Lotto-König. Die stärkeren Nerven hatte in diesem Fall der Schütze von FzM, er sicherte sich die Siegesprämie.
Im Achtelfinale traf das Das ADAC Team auf die Mannschaft der Sauerland Allstars – und damit auf einen gleichwertigen Gegner. Der ADAC konnte die ersten großen Torchancen der Begegnung rausspielen. Leider war dann die Torlatte auf Seiten der Sauerländer. In den letzten vier Minuten des Spiels wurde es für das ADAC Team noch mal gefährlich. Die Sauerländer konnten sich drei große Chancen erspielen und scheiterten in letzter Minute ebenfalls an der Latte. Mit dem 0:0 ging es direkt ins Sieben-Meter-Schießen. Spannend bis zum bitteren Ende, denn das Team der Sauerland Allstars konnte den entscheidenden Sieben-Meter verwandeln. Das Duell endete mit sage und schreibe 11:12 für die Gäste.
Natürlich wären die ADAC Akteure nach der grandiosen Vorrunde gerne noch ein paar Runden weitergekommen, jedoch ist im Fußball einfach alles möglich…
Das zeigt auch der weitere Turnierverlauf. Denn am Ende standen folgende Teams im Finale um den ADAC BSG CUP 2015: Das ASC Team, das in der Gruppe 2, einen soliden dritten Tabellenplatz erreichte und gegen das ADAC Team eine 0:1-Niederlage hinnehmen musste. Und das Team der Porzer Kicker, das als Bester Gruppenletzter in die K.o.-Runde gestartet war und sich anschließend sensationell in das Finale gespielt hatte.
Den Turniersieg konnte sich im Finale das ASC Team sichern, das nach einem eher bescheidenen Start immer besser in das Turnier gefunden hatte und alle Favoriten hinter sich ließ. Das ASC Team überzeugte letztendlich nicht nur sportlich, sondern auch durch das besonders faire Verhalten und freundliche Auftreten. Ein verdienter Sieger des 2. ADAC BSG CUP.
Alle Ergebnisse des Turniers findet Ihr >> hier.
Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen die sich so toll bei diesem Event engagiert haben und vor Ort einen super Einsatz gezeigt haben! Ohne euch könnte ein derartiges Event nicht veranstaltet werden. Vielen Dank!